2 0 2 4


Verabschiedung und Begrüßung


Der sich der Kreisverband Einbeck aufgelöst hat und mit dem Kreisverband Northeim fusioniert hat,

bedankte sich der Vorstand ganz herzlich bei Ingeborg Cramm (Kreisvorsitzende) für die langjährige Betreuung und Unterstützung durch den Kreisverband Einbeck.

 

Der Vorstand freut sich, das Frau Cramm auch in Zukunft gern mit Rat und Tat für unseren Verein behilflich ist.



Bei der OVF-Versammlung am 16.4.2024 wurde Frau Hannelore Schnepel verabschiedet. Der Vorstand bedankte sich für lange Betreuung der Landfrauen im Bereich Dassel.

 

Als neue OVF konnte der Verein Frau Susanne Schoppe gewinnen. Frau Schoppe wird den Bereich Sievershausen, Dassel und Relliehausen betreuen. 




LandFrauenfrühstück mit Trio „Immergrün“

 

Zum diesjährigen Frühstück des LandFrauenvereins Einbeck konnte Inge Hinz im Namen des Vorstands 108 Teilnehmerinnen im Hotel „Panorama“ begrüßen.

Bei netten Gesprächen konnten sich die LandFrauen austauschen und das reichhaltige, vielfälltige Frühstück genießen. Nach dem Frühstück ging es musikalisch mit dem

Trio „Immergrün“ weiter. Petra Vieth, Eva Eppendorf und Jarek Bartoszek begeisterten mit Liedern aus Musicals, Schlagern und Filmmusik. Der Gesang, der mit viel Witz vorgetragen wurde und die passende Verkleidung zu den Liedern, sorgte für eine tolle Stimmung. Nach dem Auftritt bedankte sich Anne Pigge ganz herzlich beim Trio „Immergrün“

für den schönen Vormittag.




Veranstaltung am 15. Februar 2024

Am 15. Februar 2024 hatte der Verein den Referenten Herrn Thomas Raufeisen aus Berlin zu Gast.

 

Bei vollbesetztem Saal im Hotel Panorama konnten die Landfrauen bei Kaffee und Kuchen dem

Vortrag lauschen.

 

 

Thomas Raufeisen ist gebürtig aus Hannover und verbrachte dort auch seine Jugend. Sein Vater, damals Geophysiker beim Industrieunternehmen Preussag, war als Inoffizieller Mitarbeiter für das Ministerium für Staatssicherheit tätig. 1979 drohte ihm eine Verhaftung wegen Spionage, sodass die Familie Raufeisen in die DDR ausreisen musste. Unter dem Vorwand, den kranken Großvater in Ostdeutschland zu besuchen, fuhren die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern über die Transitstrecke Richtung Berlin nach Ahlbeck. Dort erfuhren die Brüder zum ersten Mal den Hintergrund der Reise sowie alles über die Tätigkeit des Vaters. Der minderjährige Thomas Raufeisen konnte im Gegensatz zum älteren Bruder Michael die Einbürgerung nicht verweigern und musste somit in der DDR bleiben. 1980/1981 misslangen mehrere Fluchtversuche der Familie, u. a. über Ungarn. Der nun 19-jährige Thomas wurde wegen "ungesetzlichen Grenzübertritts" und "landesverräterischer Agententätigkeit" zu drei Jahren Haft verurteilt. Nach Verbüßung der Haft erhielt er 1984 eine Ausreisegenehmigung und reiste zurück in die Bundesrepublik. Heute arbeitet er freiberuflich im Bereich der politischen Bildung, u. a. als Besucherreferent in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. 




Mitgliederversammlung am 23. Januar 2024

 

Die Mitgliederversammlung des LandFrauenVereins Einbeck eröffnete Inge Hinz und begrüßte die anwesenden Landfrauen. Birgitt Stünkel stellte die satzungsmäßige Einladung und Beschlussfähigkeit fest.

Danach erfolgte einstimmig die Genehmigung des Protokolls vom 25.01.23. Gudrun Schaper nahm die Ehrung der verstorbenen Mitglieder vor.

Im Anschluss überbrachte Inge Cramm Grußworte vom Kreisverband Northeim.

Anne Pigge gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Monate.

Es wurden vier Vorstandsitzungen abgehalten und drei Delegiertenversammlungen vom Kreisverband und die Bezirkstagung des NLV besucht.

Nach dem Kassenbericht von Cäcilia Hannemann und dem Bericht der Kassenprüferinnen beantragte Thea Kempf die Entlastung der Kassenführerin und des Vorstandes.

 

 

Im Anschluss an die Versammlung berichtete Wolfgang Nieschalk von seiner Reise

durch das romantische Leinetal, mit Kunst, Kultur und Geschichte. Die Leine wurde

von der Quelle in Thüringen bis zur Mündung in die Aller begleitet. Auf ihrem

Weg vom Eichsfeld bis in die Heide sieht man wunderschöne Landschaften, Burgen,

 

Städte und Denkmale. Die Landfrauen erlebten eine außerordentlich lebendige und farbenfrohe Bild- und Vortragsreise.