2 0 2 3


Wir wünschen allen Mitgliedern

Ein frohes Weihnachtsfest und alles

Gute für das Jahr 2024!

Bleiben Sie gesund.

 

Ihr Vorstand



Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg

Bei dem schönsten Winterwetter, trocken, sonnig im vollbesetzten

Reisebus machten sich die Landfrauen auf den Weg zum Weihnachtszauber.

Bei den vielen Weihnachtsbuden draußen und den vielen Ständen in den Zelten und im Schloss

gab es für jeden Geschmack etwas zu kaufen.

Auch die Gastronomie ließ keinen Wunsch offen, ob an den zahlreichen Buden draußen oder im Zelt, wo man sich auch aufwärmen konnte, war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Es war ein langer Tag, aber alle Teilnehmer waren begeistert über die Vielfalt, die geboten wurde.




Weihnachtsfeier 2023

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand im Hotel Panorama statt. In einem

neuen Ambiente,bei Kaffee und Kuchen haben wieder sehr viele

 Landfrauen sich zu einem weihnachtlichen Nachmittag zu treffen,

um zu schnacken und dem Vortrag von Frau Adolphi von der LWK Northeim

zu lauschen.

Im Vortrag drehte sich alles um die Gewürze zur Weihnachtszeit, wofür

man sie einsetzen kann wie z. B. zum Backen der Kekse, oder aber auch

für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind viele der Gewürze geeignet.

Nachdem einige Lieder gesungen wurden und auch die Weihnachtpäckchen

 

 verteilt waren, ging es dann auf den Heimweg.




Vortrag “ Diabetes mellitus vorbeugen und behandeln“

 

In der letzten Abendveranstaltung beim LandFrauenverein Einbeck hielt die Ernährungsberaterin Theresa Hengst einen Vortrag zum Thema Diabetes. Aktuell leben in Deutschland ca.8 Mio. Menschen mit einem Diabetes. Diabetes mellitus

Typ2 ist dabei die häufigste Form. Die Risikofaktoren für

die Entwicklung eines Diabetes mellitus Typ 2 sind zahlreich. Dazu gehören u.a. Übergewicht, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Typ-2-Diabetes in der Familie, Alkohol -und

Nikotinkonsum. Ein erhöhter Blutzucker tut zunächst nicht weh, ist aber gefährlich. Es kann zu einem gesteigerten Durstgefühl, einer erhöhten Urinausscheidung, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche , Gewichtsabnahme etc. kommen. Daher ist es wichtig, das der Diabetes so früh wie möglich erkannt wird, um das Risiko für Folgeerkrankungen zu senken. Bei der Therapie bildet eine Optimierung des

Lebensstil die Basis. Durch Ernährungsumstellung und Bewegungssteigerung können gute Blutzuckerwerte erreicht werden. Darüber hinaus soll auf das Gewicht und

ausgewogene Ernährung geachtet werden. Zur Früherkennung ist es wichtig, dass jeder regelmäßig seine

 

Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt.

Streuobstwiesen – Oasen der Natur

 

Über das Abenteuer Streuobstwiese informierte Helmut Schröder vom Naturerlebnis

Katlenburg die Land Frauen.

Streuobstwiesen prägten bis in die 1950er Jahre das Bild unserer Dörfer. Doch nach und nach wurden immer mehr Wiesen abgeholzt. Sie fielen der intensiven Landwirtschaft zum Opfer oder verschwanden, als an den Ortsrändern die Neubaugebiete wuchsen. Mit den Streuobstwiesen ging auch ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten verloren. Viele bedrohte

Tiere, die auf der Roten Liste stehen, haben dort eine Heimat, wie z.B.Steinkauz oder verschiedene Wildbienenarten.

Auf Streuobstwiesen wachsen oft alte,regionale Obstsorten, die man heute nur noch sehr selten kaufen kann. Auch sie drohen zu verschwinden.

Für die Neuanlage, Pflege und Erhaltung von Streuobstwiesen hat der BUND Landesverband Niedersachsen sich bereits in den vergangenen Jahren stark gemacht. Denn Streuobstwiesen

sind ganz besondere Biotope, die bis zu 5000 Tier-und Pflanzenarten einen Lebensraum bieten. Der zertifizierte Wald- und Streuobstpädagoge Helmut Schröder vom BUND Naturerlebnis Katlenburg, warb in seinem Impulsvortrag u.a. auch für mehr Wildnis im eigenen Garten. Auch über Neupflanzungen, Pflege alter Obstbäume, Kochen oder Backen mit regionalem Obst sowie

Mit-Mach - Aktionen für Jung und Alt wurden die Land Frauen informiert.

Moselfahrt der landfrauen

Die 4 Tagesfahrt der Landfrauen führte 41 Reiseteilnehmer an die Mosel und ihre malerische Landschaft, geprägt von Weinbergen und romantischen Weindörfern.

Auf der Hinfahrt wurde das Weinstädtchen Cochem besucht. Die hoch über der Stadt stehende Reichsburg, die einen traumhaften Blick auf die Mosel bietet, ging es nach einer Burgführung bei herrlichem Wetter weiter nach Trier zum Check-in ins Hotel.

Der 2. Tag führte ins nahegelegene Luxemburg. Das landwirtschaftlich geprägte land und seine beeindruckende Stadt Luxemburg, mit seinem imposanten Bankenviertel war sehr beeindruckend. Die Rückfahrt nach Trier führte durch den deutsch-luxemburgischen Nationalpark, der malerisch gelegene Schlösser, Wälder und landwirtschaftliche Flächen zeigte.

Eine Moselfahrt von Leiwen nach Bernkastel-Kues lud am 3. Tag zum Schauen und Genießen ein. Vorbei an Weinbergen und schönen Weinorten gab es Freizeit in Bernkastel-Kues.

Anschließend war ein Besuch bei einem Winzer mit Spaziergang durch die Weinberge und einer Weinprobe das Ziel. Bei einem guten Abendessen ließ man den Tag ausklingen.

Am Sonntagmorgen nach einem reichhaltigen Frühstück folgte eine Stadtbesichtigung von Trier, die Stadt ist immer wieder beeindruckend mit seinen imposanten Bauten aus der groß-römischen Zeit.

Nach etwas Freizeit ging es dann in Richtung Heimat. Ein Zwischenstopp in der Wetterau, mit Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes, mit Hofcafé rundete das Programm ab.

Gegen 21 Uhr waren alle Teilnehmer gesund und munter und voller Eindrücke wieder zu Hause.

 

Der Wettergott meinte es gut, bei herrlichem Wetter war die Reise wieder einmal ein schönes langes Wochenende der Landfrauen.


Landfrauen besichtigen Gärten im Raum Hildesheim

 

Bei herrlichen Wetter starteten die Landfrauen nach Hildesheim.

Auf dem Programm standen drei unterschiedliche Gärten.

Begonnen wurde im Magdalenengarten in Hildesheim. Das Areal ist vor allem als Rosengarten bekannt und liegt innerhalb der alten Stadtwälle. 2003 wurde der Garten restauriert und es entstanden zusätzliche Sondergärten wie der „Weiße Garten“, ein Duftrosengarten und ein historischer Kräutergarten.

Nach der Mittagspause und einem Stadtbummel ging es weiter in einen ländlichen Garten mit üppiger Frühsommerblüte in langgezogenen Stauden- und unterschiedlichen Schattenbeeten .

Ein Rosengarten rund um eine ehemalige Wassermühle mit etwa 100 historischen Rosen bildete den Abschluß dieser wunderschönen Fahrt. Bei Kaffee und Rosentorte konnte man

 

den Ausblick in den Garten genießen und viele neue Anregungen für den eigenen Garten sammeln. 





Tagesfahrt nach  Hameln und Bodenwerder!

 

Bei kühlem, regnerischen Wetter unternahmen die Landfrauen eine Tagesfahrt an die Weser.

Bei einer Stadtführung durch die Rattenfänger-Stadt Hameln gab es viel Neues über die Stadt zu erfahren. Die Geschichte des Rattenfängers ist weltweit bekannt und wird in den Schulen vielen Länder im Unterricht erzählt.

 

Im Groner Fährhaus wurde dann gemeinsam zu Mittag gegessen, mit Blick auf die Weser.

Anschließend ging es mit dem Bus nach Bodenwerder. Bei einer weiteren Stadtführung wurde den Landfrauen der Lebensweg des sogenannten Lügenbarons Münchhausen nähergebracht, ein Lebensweg, der allgemein so nicht bekannt war. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken hat man sich auf den Heimweg gemacht.

 

Auch wenn das Wetter nicht gut war, war es doch eine gelungene kleine Reise.


Landfrauenverein unternimmt Maiwanderung

 

Bei sonnigen Wetter trafen sich die Landfrauen

zu einer biblischen Wanderung.

Helmut Dehne vom Heimatverein Lüthorst führte an besondere Orte durch den Moosberg an denen man die Schönheit der Natur

bewundern konnte. Auf Schildern fanden sich

auf dem Weg Texte aus der Bibel und dem Gesangbuch mit erklärenden Worten. Diese wurden von einigen Frauen vorgelesen.

 

Den Abschluß der Wanderung bildete eine gemeinsame Kaffeetafel mit netten Gesprächen.

Ortsvertrauensfrauen entdecken die Manufaktur der Fa. Tapir in Amelsen

 

Nach einer Begrüßung von Inhaber Bodo Rengshausen-Fischbach lernten die Landfrauen während einer Führung die Herstellung von Tapir Lederfett kennen. Die Produktions- und Lagerräume wurden gezeigt und die eingesetzten Rohstoffe bestehend aus Ölen und Wachsen aus aller Welt wurden mit ihren einzelnen Eigenschaften erläutert. Aber besonders die heimischen Öle sind für die Landfrauen sehr interessant, da diese ja auch zum Kochen und Backen verwendet werden, bei Tapir dann aber bei den Pflegeprodukten zum Einsatz kommen.

 

Abgerundet wurde das Programm mit der Anwendung der Pflegeprodukte und Tipps zum richtigen Schuheputzen mit Hubert Potthast.

Landfrauenfrühstück mit dem Trio „Immergrün“

Zum diesjährigen Frühstück des Landfrauenvereins Einbeck konnte der Vorstand durch Anne Pigge 85 Landfrauen im Hotel Panorama begrüßen.

Es wurde wieder ein reichhaltiges Frühstück angeboten, dass wieder einmal keine Wünsche offen lies. Die Teilnehmer waren begeistert über das vielseitige Angebot und man war sich einig, es auch im nächsten Jahr zu wiederholen. Viele der Landfrauen hatten sich auch lange nicht gesehen und konnten sich beim gemeinsamen Essen wieder mal angeregt in Gesprächen mit Neuigkeiten austauschen.

Nach dem Frühstück ging es musikalisch weiter mit dem Trio „Immergün“.

Dabei begeisterten Petra Vieth, Eva Eppendorf und Jarek Bartoszk mit Liedern aus Musicals, Filmmusik und Schlagern. Nicht nur der Gesang, der auch mit viel Witz vorgetragen wurde, sorgte auch die passende Verkleidung zu den Liedern für eine tolle Stimmung. Die Teilnehmer waren begeistert, es gab im Stehen dargebrachten Beifall nach dem Auftritt. Nach zwei Zugaben bedankte Anne Pigge sich beim Trio „Immergrün“ für den gelungenen Auftritt.

 

Es war wieder einmal eine schöne Veranstaltung.






Veranstaltung am 21. Februar 2023

Am Dienstag 21.02.23 trafen sich die Landfrauen im Hotel Panorama.

Herr Nieschalk aus Hildesheim hielt einen Vortrag über die Deutsche Märchenstraße von Hanau bis Bremen. Er stellte Stationen der

Brüder Jakob und Wilhelm Grimm und deren Wirken an verschiedenen Orten vor. Bekannte und unbekannte Märchen wurden erzählt.

Der erste Märchenband erschien 1812. Insgesamt 86 Märchen haben die Brüder Grimm zusammen auf 520.000 Blatt geschrieben. Viele der Märchen wurden vertont.

 

So fehlte auch die passende Musik im Vortrag nicht.



Mitgliederversammlung am 25. Januar 2023

Der Vorstand freute sich über die große Beteiligung an der Versammlung.

Eine lange Tagesordnung hieß es abzuarbeiten. Nach 4 Jahren Amtszeit konnte

der bisherige Vorstand im Amt bestätigt werden.

Der alte bzw. neue Vorstand kündigte an, mit neuem Schwung Bewährtes

fortzuführen und Neues auszuprobieren und bat dabei um Unterstützung

der Mitglieder, man wünschte sich Anregungen, Wünsche aber auch konstruktive Kritik.

 

Nach einem Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2022 folgte der Kassenbericht,

aus dem hervorgeht, dass der Verein gut aufgestellt ist.

 

Es wurde auch über die 2023 anstehenden Fahrten informiert, die 4 Tagesfahrt geht

 dieses Jahr an die Mosel.

 

Auch konnten wieder Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen werden.

Herr Dirk Schubert vom Polizeikommisariat Northeim informierte ausführlich über

die Sicherheit im Alltag, u.a. über die Gefahren am Telefon, an der Haustür, im Internet

und auch bei Gefahren unterwegs auf Reisen. Die Mitglieder konnten viele Tipps und

 

Anregungen mit nach Haus nehmen.

Einstimmig wurde der Vorstand im Amt bestätigt, bzw. neu gewählt.

Ihm gehören an: Birgitt Stünkel, Cäcilia Hannemann, Inge Hinz, Gudrun Schaper (erste Reihe, von links), Heike May, Anne Pigge, Konny Ebbecke(dahinter) sowie Susanne Gellermann(rechts oben. Es fehlen Sarah und Renate Klie. Links oben die Vorsitzende des Kreisverbandes Inge Cramm

 

 

 

 

 

Konny Ebbecke wird als neues Vorstandsmitglied mit Gudrun Schaper zusammen für die Reiseleitung zuständig sein.